Seminarangebot 2021

Im neuen Jahr bietet die Deutsche Aidshilfe (DAH) wieder eine Reihe an Seminaren und Schulungen an, die sowohl für bestehende HIV- und Hepatitis-Testprojekte für drogengebrauchende Menschen relevant sind, als auch für diejenigen Einrichtungen, die sich in Zukunft verstärkt mit den Themen HIV und Hepatitis oder neu mit der Planung eines Beratungs- und Testangebots auseinandersetzen möchten.

Vom 22. bis 25. April 2021 findet (vorbehaltlich der jeweiligen Corona-Entwicklung) in Dießen am Ammersee bei München die Schulung Grundlagen der Testberatung in Checkpoints und Aidshilfen statt. Die Schulung vermittelt Grundlagenwissen zur HIV-, Hepatitis- und STI-Diagnostik, Strategien zur Förderung der Tests sowie praktische Übungen und ist auch für Drogenhilfen zugänglich. Eine weitere, drogenspezifische Veranstaltung für Testberater*innen ist aktuell in Planung. Weitere Veranstaltungen für die Bereiche „Drogen und Haft“ oder „Medizin und Test“ finden sich auf der Veranstaltungswebsite der DAH.

Als Inhouse-Veranstaltung ist auch in 2021 wieder die Reihe Schnelltests ohne Ärzt*innen im Portfolio der DAH. Die Veranstaltung vermittelt die theoretischen und praktischen Kenntnisse für Mitarbeitende aus bestehenden oder noch einzurichtenden Testprojekten, die Schnelltests auf HIV, Hepatitis C und Syphilis (sowie neu auch SARS-CoV-2) ohne ärztliches Personal durchführen möchten. Die Teilnehmende erhalten im Anschluss ein Zertifikat über die Einweisung in verschiedene Point-of-Care-Tests nach Medizinprodukteverordnung.

Die Aidshilfe NRW plant im Jahresverlauf weitere landesweite Formate für die Aids- und Drogenhilfen in NRW, die sich im Bereich Beratung und Test weiterbilden und vernetzen möchten. Zudem bietet der Landesverband Unterstützung für Einrichtungen, die Interesse an einer der Inhouse-Seminare der DAH haben, aber selbst nicht ausreichend Teilnehmende stellen können. Hier ist eine landesweite Veranstaltung unter Koordination der Aidshilfe NRW auf Anfrage möglich. Interessierte können sich gerne bei domenico.fiorenza@nrw.aidshilfe.de melden.