Jetzt noch registrieren und mitmachen: Europäische Testwoche vom 22.-29.11.21

Inzwischen sind die Europäischen Testwochen ein fester Bestandteil im Kalender vieler Testprojekte in Europa. Zweimal jährlich im Frühjahr und Herbst werden intensiv europaweit HIV-, STI- und Hepatitis-Tests beworben. Die Testwochen bieten somit die Chance, das eigene Testangebot zusätzlich zu bewerben und die Klient*innen auf das eigene Angebot hinzuweisen.

Die Europäischen Testwochen haben das Ziel, europaweit den Zugang zu HIV- und Hepatitis-Tests zu verbessern und das Bewusstsein dafür zu schärfen, dass eine frühzeitige Testung sinnvoll und wichtig für die eigene Gesundheit ist.

Auf Grund der coroanabedingten Einschränkungen in den letzten Monaten konnten viele Testprojekte nur eingeschränkt arbeiten. Hierdurch konnten viele Tests nicht durchgeführt werden. Umso wichtiger ist es, jetzt die Prävention von HIV und Hepatitis wieder in den Fokus zu bringen, an die Hepatitis- und HIV-Testung zu erinnern und die drogengebrauchenden Menschen zum Test einzuladen.  

„Catch up on testing! “ (Hol‘ die Tests nach!) lautet entsprechend das Motto der Testwochen, die vom 22.-29.10.2021 europaweit durchgeführt und beworben werden.

Testprojekte können sich kostenlos auf der Webseite www.testingweek.eu registrieren, wenn sie an den Testwochen teilnehmen wollen. Auf der Webseite findet man ebenfalls eine Vielzahl an Materialien, die bei der Bewerbung des eigenen Angebots helfen. Dabei ist jede Organisation, die sich beteiligt, frei in der Ausgestaltung und dem Umfang des Testangebots. Projekte, die bereits an den Testwochen teilgenommen haben, müssen sich nicht noch einmal neu registrieren. Sie sollten aber prüfen, ob das Angebot und die Informationen auf der www.testingweek.eu Webseite noch aktuell sind und die Informationen ggf. aktualisieren.

Mehr Infos zu den Europäischen Testwochen finden sich auch im Artikel zu den Testwochen im Frühjahr 2021.

Die Europäische Testwoche bietet gerade für niedrigschwellige Test- und Beratungsangebote eine gute Chance, das eigene Angebot noch einmal bekannt zu machen. Alle Aktivitäten können unter dem Hashtag #EuroTestWeek zusammengeführt werden. Mehr Infos und Materialien zum Download sind auf www.testingweek.eu zu finden.