Monitoring und Evaluierung

Monitoring und Evaluierung (M&E) sowie Qualitätsentwicklung sind Management-Instrumente.

Das Monitoring nutzt Daten, um Fortschritte in der Umsetzung von Maßnahmen zu verfolgen. Eine Evaluierung ist eine systematische und objektive Überprüfung von Relevanz, Wirksamkeit, Effizienz und Auswirkungen der Maßnahmen in Hinblick auf die im Projektkonzept festgelegten konkreten Ziele.

Ergebnisse des M&E liefern Informationen für die Verbesserung von Angeboten und den Vergleich mit anderen, ähnlichen Angeboten. Die Ergebnisse können außerdem hilfreich sein gegenüber Geldgebern und um niedrigschwellige Beratungs- und Testangebote als erfolgreiche Ergänzung zu HIV-, STI- und Hepatitis-Testung im Gesundheitswesen zu positionieren.

Zu beachten sind folgende Hinweise:

  • Ein M&E-Prozess in Beratungs- und Testangeboten erfordert den Einsatz von Ressourcen, unter anderem Personal und Infrastruktur. 
  • Achte auf einen verhältnismäßigen Einsatz des Arbeitsaufwands (im Vergleich zum M&E von bundesweiten Programmen im Bereich Prävention, Behandlung und Versorgung).
  • Prüfe, ob M&E nach und nach implementiert, durchgeführt und verstetigt werden kann.
  • Eine Aufstellung von Indikatoren für M&E, angelehnt an die übergeordneten Ziele des Beratungs- und Testangebots, kann hilfreich sein. 

Monitoring & Evaluierung befristeter Studien- oder Forschungsprojekte, die im Rahmen einiger Beratungs- und Testangebote durchgeführt werden, erfordert in der Regel umfangreichere Datenerhebung und komplexere Erhebungsmethoden als routinemäßige M&E-Maßnahmen. Vermeide, beides miteinander zu vermischen und bedenke, dass routinemäßige M&E-Maßnahmen nachhaltig aufrechterhalten werden sollten und deshalb auf Dauer realistisch und umsetzbar bleiben müssen.

Qualität bezieht sich auf die Erreichung von Zielen und Ergebnissen im Einklang mit aktuellem Fachwissen und professionellen Standards.Dieser Abschnitt behandelt die Aspekte von M&E, die für Beratungs- und Testangebote am relevantesten sind. Siehe auch „Qualitätsentwicklung“ für weitere Details zum Thema Qualität.

Stichpunkte Ist dies in deinem Testangebot vorhanden? Gibt es hierzu schriftliche Standards, Leitlinien, Pläne, Richtlinien, Verträge oder Vereinbarungen? Sind diese an die Bedingungen vor Ort angepasst? Funktionieren sie wie vorgesehen? Maßnahme(n)
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Regelmäßige Datenanalyse und Berichterstattung

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