Du möchtest deine eigene Fortbildung hier bewerben? Dann schicke uns bitte die Informationen hierzu per Mail an:

info@ivd-toolkit.de

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Beratung und Betreuung

27. Oktober 2023 @ 17:00 - 29. Oktober 2023 @ 14:00

Die Drogenarbeit gehört zu den Bereichen mit der höchsten Fluktuation von Mitarbeitenden im Hilfesystem. Gesundheitliche Probleme (z.B. HIV- und Hepatitis-Koinfektionen), Verelendung und Drogentodesfälle einerseits, die Ausgrenzung Drogen gebrauchender Menschen andererseits fördern Gefühle von Ohnmacht und Überforderung. Diese Fortbildung bietet einen geschützten Raum, in dem man das eigene Handeln reflektieren und offen über die persönlichen Grenzen des akzeptierenden Arbeitens sprechen kann.

Im 1. Teil setzen wir uns mit den Prinzipien „Niedrigschwelligkeit“ und „Akzeptanz des Drogenkonsums“ auseinander. Außerdem werden Methoden der Gestaltung von Beratungs- und Betreuungsprozessen vermittelt.

Im 2. Teil sollen die Erfahrungen reflektiert werden, die bei der Anwendung der im 1. Teil erlernten Methoden gemacht wurden, um notwendige Korrekturen vornehmen oder Lösungen für Probleme entwickeln zu können. Außerdem vermitteln wir Techniken der Fallbearbeitung und kollegialen Beratung (Intervision).

Zielgruppe: Mitarbeiter_innen aus Aids- und Drogen(selbst)hilfe

Voraussetzung: verbindliche Anmeldung zu beiden Teilen

Anmeldung unter: https://seminar.aidshilfe.de/de/fa410c6a7a6b45558d51fb3c07ec6869/beratung-und-betreuung

Details

Beginn:
27. Oktober 2023 @ 17:00
Ende:
29. Oktober 2023 @ 14:00

Veranstaltungsort

Bildungshaus St. Ursula
Erfurt, Google Karte anzeigen